google-site-verification: google2d62ec256940a70f.html

Bob Dylan

Am 24. Mai 2011 ist Bob Dylan, der "Song-and-Danceman",wie er sich bescheiden und selbstironisch nennt, 70 Jahre alt geworden. Aber selbstverständlich ist er in seiner 50jährigen Karriere mehr als das gewesen: nicht nur Sänger, Poet, Rockmusiker, sondern auch Schauspieler, Filmemacher und Maler. Ein Künstler, der sich immer wieder neu erfindet und nicht festlegen lässt. Der überrascht, provoziert, fasziniert. Sein Werk ist Bestandteil der Weltkultur, er selbst immer wieder als Kandidat für den Literatur-Nobelpreis im Gespräch.

"Es gibt keinen Rockmusiker auf der Welt, der ihm nicht einiges zu verdanken hat", sagt Eric Clapton. Leonard Cohen nennt ihn im gleichen Sinne den "Picasso of Song". Fragt man Dylan: "Mr. Dylan, what are your songs about?", dann antwortet er trocken: "Some are about five minutes, some are about six minutes and some, believe ist or not, are about eleven minutes."

Von Dylan wird man keine Interpretationen seiner Songs erhalten. Es wird also wohl jeder selbst herausfinden müssen, worüber diese gehen. Eine einmalige Chance dazu gibt es demnächst in Detmold.

Das "Tribute to Bob Dylan"- Konzert am 22. Juni 2011 in der Detmolder Stadthalle gibt Antworten – von hervorragenden Musikern aus Australien, Deutschland, England, Kanada und Österreich, die mit ihren Interpretationen meist bekannter Songs neue, überraschende Perspektiven auf das Werk Dylans eröffnen.

Dafür sorgen erstklassige Bands und Einzelinterpreten, die aus so unterschiedlichen Musikrichtungen kommen wie Rock, Jazz, Folk, Punk und Klassik.

Ein unterhaltsamer, abwechslungsreicher und musikalisch spannender Abend ist garantiert.

"Old, young, age don't carry weight
It doesn't matter in the end"
Bob Dylan: Floater (Too much to ask), from: "Love and Theft" - 2001)
Herausgeber: Bob Dylan Freundeskreis Detmold -  Emilienstr. 10, 32756 Detmold – Email: BobDylanFestival[at]gmx.de